Fortbildung für päd. Fachkräfte: Stressmanagement im pädagogischen Alltag
Kursnummer | 24-806-01 |
Beginn | Di., 03.09.2024, 08:30 - 12:30 Uhr |
Kursgebühr | |
Dauer | 2 Termine |
Kursleitung |
Cecile Wiersdorff
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Kursort |
Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist herausfordernd. Einerseits bringen einige Kinder große „Rucksäcke“ mit, z.B. Sprachschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten aufgrund verschiedenster Ursachen. Andererseits gibt es strukturelle Herausforderungen, die die Arbeit erschweren.
Oft überschreiten Erzieher/innen ihre eigenen Belastungsgrenzen und nehmen durch den Stress im Kita Alltag die Warnsignale ihres Körpers nicht mehr wahr.
Wie kann nun ein Ansatz, der ursprünglich für Schreibabys entwickelt worden ist, in der pädagogischen Arbeit mit Kindern helfen? Der Grundgedanke ist der Gleiche, als Mutter/Vater und auch als Erzieher/in agiert man quasi der Co-Regulator für viele unterschiedliche Gefühle der Kinder. Diese wichtige Aufgabe kann jedoch nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn einige Faktoren beachtet werden.
Wir schauen uns gemeinsam an, was diese Faktoren sind. Welche Kriterien muss ich also als Erzieher/in erfüllen, um ein stabiler Co-Regulator für die Kinder zu bleiben, auch in Stresssituationen?
Du erlebst, was mit deinem Körper und mit deinem Nervensystem in herausfordernden Situationen geschieht.
Du verstehst, welche Prägung Schwangerschaft/Geburt und die ersten Jahre auf die Entwicklung und das Verhalten der Kinder haben können.
Du lernst deinen eigenen Körper als Frühwarnsystem einzusetzen.
Du entdeckst, wie du in akuten Stresssituationen eine Überbelastung und eine negative Folgereaktion gegenüber den Kindern und Kollegen vermeiden kannst.
Im ersten Termin werden wir neben einem theoretischen Teil, praktische Übungen durchführen. Die Methoden können direkt in der praktischen Arbeit eingesetzt werden. Im zweiten Termin reflektieren wir, wie gut der Transfer in die pädagogische Arbeit funktioniert hat oder wo eventuell Fragen aufgetaucht sind.